Schöne Strecken und tolle Preise
Am nächsten Samstag startet das offizielle Zeitfenster der Etappe mit Start und Ziel im Herti, Zug.
Am nächsten Samstag, 9. August, startet unsere zweitletzte Etappe. Es bleiben noch acht Wochen, um tolle Preise zu erlaufen. Die Zeitmessgeräte der Bergstrecke stehen im Schmittli und auf dem Zugerberg. Start und Ziel für die Rundstrecke sind im Herti.
Die kurze Runde der Etappe 05_Zug mit Start und Ziel bei der Leichtathletikanlage Herti misst 2,1 Kilometer. Seit letztem Jahr ist die mittlere Runde 6,7 Kilometer lang und zweigt nach dem Letzi-Hof rechts in den Radweg Richtung Riedmatt ab. Der Alten Lorze entlang geht es in Richtung Baar und mit einem Abzweiger vor der Autobahnbrücke wieder der Lorze entlang zurück ins Herti. Äusserst abwechslungsreich ist die lange Strecke, bei der man in der Riedmatt statt rechts nach Baar, links zum See abzweigt. Via Choller, Hirsgarten Cham, Eizmoos, Pfad, Bibersee, Steinhauserwald verläuft die Route nach Blickensdorf und ebenfalls wieder zurück ins Herti. Mit 17,2 Kilometern ist es zusammen mit der Ägeriseerunde die längste Trophy-Etappe. Mit 220 Höhenmetern verfügt sie auch noch über den einen oder anderen knackigen Anstieg. Für alle, die am 26. Oktober 2025 am SwissCityMarathon in Luzern teilnehmen, ist es die ideale Trainingsrunde.
Die Bergetappe vom Schmittli auf den Zugerberg ist ein «Evergreen». Auf den 3,3 Kilometern gilt es 290 Höhenmeter zu überwinden. Stetig an Höhe gewinnend, windet sich der Weg durch den Wald. Ist man über den Berg, erwartet einen die wunderschöne Aussicht auf Zug. Und das ist – gerade bei Sonnenuntergangsstimmung – einfach fantastisch.
Bisher sind über 1160 Personen mindestens eine unserer Strecke gelaufen, gewalked oder gefahren. Wer bis zum Abschluss am 3. Oktober 2025, die Limiten von 75, 150 oder 300 Kilometer bzw. 2500, 5000 oder 10'000 Höhenmeter schafft, bekommt einen tollen Preis. Mitmachen lohnt sich also doppelt.
Gratis-Start für den 79. Zuger OL
Am Sonntag, 21. September 2025, organisiert die Orientierungslauf Vereinigung Zug im Sijentalwald Rotkreuz ein Stadt-OL, der teilweise auch durch den Wald führt. Es gibt verschiedenen Bahnen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Trophy-Teilnehmende, welche die Etappen vier, fünf und sechs absolvieren, starten gratis.