Zum Saisonabschluss das Prädikat «ausgezeichnet» erhalten
Vorstandsmitglied von Ägerital-Sattel Tourismus und passionierter Läufer: Patric Arn
Eine Frage stellt sich sogleich: Warum sucht man den Namen dieses passionierten, in Unterägeri wohnhaften Läufers vergeblich in der Trophy-Rangliste? «Ich wohne gleich da oben, eigentlich nur wenige Meter vom Start entfernt. Nur mache ich nie diesen ‹Schlungg› hier runter, sondern laufe direkt in alle drei anderen Richtungen los.» Die Fitness hätte der 53-Jährige bestimmt, vielleicht nicht in diesem Jahr, weil er sich gerade von einer Operation am Rücken erholt, aber in den vergangenen Jahren bestimmt. Patric Arn hat schon mehrere Marathons und sogar einen Bieler Hunderter in den Beinen. Biel sei allerdings schon ein paar Jahre her, meint er schmunzelnd. «Heute liebe ich es, einen Marathon oder einen Ultra mit Ferien zu verbinden», erzählt Arn. So zum Beispiel in Südafrika, wo der gebürtige Berner Oberländer einige Jahre gelebt und in einer Laufgruppe trainiert hatte. «Inzwischen trainiert jeder das Jahr hindurch für sich und dann laufen wir gemeinsam die 56 Kilometer des ‹Two Oceans› in Kapstadt. Ein fantastischer Lauf auf einer atemberaubenden Strecke!»
Auch an Weihnachten ist Laufen angesagt: «Meine Frau kommt aus den Niederlanden und am 26. Dezember findet jeweils das grosse Familienfest statt. Da passt es ganz gut, dass am 24. Dezember in Leeuwarden, im Norden Hollands, ein kleiner, aber feiner Marathon stattfindet. So kann ich die Festtage kulinarisch in vollen Zügen geniessen.»
Tourismus-Nachwuchs fördern
Seiner Wahl in den Vorstand von Ägerital-Sattel Tourismus liegt langjährige Erfahrung zugrunde. Seit drei Jahren arbeitet Patric Arn an der Fachhochschule Graubünden. Zuerst als Institutsleiter und heute als Leiter des Bachelor-Studiengangs Tourismus. «Es macht mir viel Freude, die jungen Menschen in diese spannende Industrie einzuführen. Tourismus ist sehr vielschichtig und unabhängig von der Destination sind immer zahlreiche Anspruchsgruppen involviert.» Und wie bewertet ein so ausgewiesener Fachmann die Zugerberg Finanz Trophy? «Von mir bekommt sie das Prädikat ‹ausgezeichnet›. Sie motiviert nicht nur viele, sich zu bewegen, sondern dies auch mal in einer anderen Gemeinde, in einer vielleicht noch unbekannten Gegend zu tun», so Arn abschliessend.
In zwei Tagen ist Schluss. Die Zugerberg Finanz Trophy 2023 endet am Freitag, 6. Oktober, um 18 Uhr.