Am Samstag geht es los.
Zeitmessgeräte markieren wieder den Start und das Ziel der Etappen. Ab Samstag, 23. März 2019 stehen sie in Steinhausen für die Raiffeisen Running- und in Auw für die Mountain-Trophy.
Die Running-Trophy startet mit der Etappe 01_Steinhausen. Die landschaftlich herrlich angelegten Rundstreckenkurse messen 2,8 km, 8,4 km und 12,3 km. Der Etappenverantwortliche Claude Gasser schwärmt: „Die coupierten Strecken im Naherholungsgebiet überzeugen durch ihre Aussicht und einem angenehmen Mix aus Feld- und Waldanteil. Der Steinhauser Wald ist als Trainingsgebiet für Läuferinnen und Läufer sehr beliebt.“ Gerade unter den langen Etappen ist Steinhausen mit Abstand die beliebteste. Über 370 Mal nahmen Langstrecklerinnen und Langstreckler sie letztes Jahr unter die Füsse. Das sind über doppelt so viele wie bei der zweitbeliebtesten langen Runde in Baar mit 170 Starts.
OL Premiere
Nun zeigt sich auch, ob die OL-Premiere glückt. Die Strecke, um alle zehn Posten anzulaufen, misst rund 4,5 Kilometer. Damit das Experiment gelingt, ist es wichtig, dass die OL-Karten nach Gebrauch zurückgelegt und nur befestigte Wege benutzt werden. Querfeldeinlaufen ist verboten.
Knackiger Anstieg hinauf auf den Horben
Wer es profilmässig lieber anspruchsvoll mag, versucht sich im Rahmen der Mountain-Trophy auf der Startetappe 01_Auw-Horben. „Unsere Etappe kennzeichnet sich durch einen Anstieg mit vielen Rhythmuswechseln und zwei knackigen Rampen. Der letzte Abschnitt bis zur Alpwirtschaft Horben verläuft flach und bietet einen wunderbaren Ausblick über das Reusstal“, so der Etappenverantwortliche Andi Amstutz. Auf einer Länge von 4,8 km gilt es, 330 Höhenmeter zu überwinden.
Mit dem E-Bike
Wird der Teilnehmerrekord von 2016 mit über 1000 Zeiten dieses Jahr übertroffen? Mithelfen könnte die neue Kategorie E-Bike. Die Organisatoren sind gespannt, wie viele motorisierte Velofahrerinnen und Velofahrer sich der Herausforderung stellen. Die Aussicht und die nette Einkehrmöglichkeit bei der Ankunft auf über 800 Meter über Meer lohnen sich auf jeden Fall.