Laufen tut mir einfach unglaublich gut
Die Chamerin Béa Carlen auf der Runde um den Ägerisee, einer ihrer Lieblingstrecken der Zugerberg Finanz Trophy.
Es ist ein Sonntagmorgen aus dem Bilderbuch. Mit etwas kühleren Temperaturen macht sich der Herbstanfang bemerkbar. Das strahlende Licht und die intensiven Farben sorgen für die maximale Vorfreude auf eine gemütliche Runde um den Ägerisee. «Neben Steinhausen und Menzingen gehört diese Runde klar zu meinen Lieblingsstrecken der Zugerberg Finanz Trophy», schwärmt Béa, die dankbar und glücklich ist, dass sie nach ein paar schwierigen Monaten endlich wieder laufend unterwegs sein darf. «Die verletzungsbedingte Pause war zwar mühsam, hat mich aber auch viel gelernt und mich stärker gemacht. Ich sorge mich nun intensiver um meinen Körper. Er ist unser wichtigstes Gut und verdient die entsprechende Fürsorge.»
Lauffreude in der Gruppe
Beim Laufen lüftet Béa Carlen den Kopf «und der Austausch, wenn ich mit meinen Laufgruppengspändli unterwegs bin, ist einfach unbezahlbar, genauso wie die individuelle Betreuung durch unsere Trainerin.» Die Trainerin ist Patricia Morceli-Bühler, die es gemäss Béa hervorragend versteht, jede und jeder ihrer Athletinnen und Athleten genau dort abzuholen und zu fördern, wo er oder sie gerade steht, unabhängig vom Level oder den Ambitionen. Deshalb freut sich Béa so sehr, dass sie nun wieder regelmässig bei den Trainings dabei sein kann. «Das Laufen tut mir einfach so unglaublich gut.»
Fantastische Zusammenarbeit
Auch gut tut Béa ihr Engagement für die Frauengemeinschaft Cham. Mit wie viel Herzblut sie dieses wahrnimmt, spürt man sofort: «Ich bin mit meinem Team für unser Kursangebot zuständig und staune immer wieder, wie viele, ganz verschiedene Menschen wir damit abholen.» Wie vielfältig sich dieses Kursangebot präsentiert, zeigt ein Blick auf die Website frauengemeinschaftcham.ch. «Es ist aber nicht nur mein Ressort, das mir unglaublich viel Spass bereitet, es ist vor allem die fantastische Zusammenarbeit, die ich hier erlebe und die unseren Verein so erfolgreich macht.» Die Frauengemeinschaft Cham zählt aktuell knapp 900 Mitglieder, Tendenz steigend. «Interessierte Frauen sind jederzeit willkommen. Es ist die ideale Plattform, um neue Freundschaften zu knüpfen», so die zweifache Mutter.
Die aktuellen Etappen in Unter- und Oberägeri laufen noch bis am Freitag, 6. Oktober.
Teilen