Zur Halbzeit auf Kurs
Auch mit 87 Jahren ist Werner Bleicher noch als Läufer auf der Zuger-Trophy unterwegs.
Nach zwei Wochen zählt die kurze Etappe der Running-Trophy 245 Zeiten, die mittlere 351 und die lange 190 Zeiten. Im Vergleich zum Vorjahr mit Total 1562 Starts verbucht der Standort Steinhausen zur Halbzeit auch die Hälfte der Zeiten. Über die knapp 100 Starts in der Kategorie Orientierungslauf freuen sich die Organisatoren ganz besonders. Auch weil einzelne Teilnehmende ihrer Freude über die Neuerung Ausdruck verleihen. Eine Teilnehmerin, welche die 4,5 Kilometer lange Postensuche mit ihren Kindern absolvierte, bedankte sich mit der Nachricht: «Wir haben heute zum ersten Mal den OL gemacht und waren voll begeistert. Es hat Spass gemacht und meine Kinder waren immer wieder zum Rennen motiviert, sobald sie einen Posten sahen. Danke für die supercoole Idee.»
Mit 87 Jahren bergwärts
Die Bergankunftszeit zu stempeln war am letzten Donnerstag, 4. April eine knifflige Angelegenheit. Auf 818 Metern über Meer lagen gut und gern 10 cm Schnee. Trotzdem zählt die Rangliste der Mountain-Trophy auch schon fast 300 Zeiten. Eine davon gehört Werner Bleicher aus Baar. Genau vor zwei Jahren berichtete er an dieser Stelle von seiner Lauffreude, welche auch heute mit 87 Jahren noch vorhanden ist. Damit ist er bei der Mountain-Trophy der einzige Teilnehmer in der Kategorie Ü80. Und in Steinhausen der einzige über 80-jährige Läufer.
Luzerner Laufserie
Am nächsten Mittwoch, 17. April startet das erste von insgesamt sechs Mittwochabend-Rennen. Eröffnet wird die Laufserie Go In 6 Weeks in Inwil (LU) mit einem Kurs über 9,6 Kilometer. In den anschliessenden Wochen folgen die Rennen in Sursee (9,5 km), Rothenburg (9,3 km), Beinwil am See (5,9 km), Grosswangen (9,5 km) und am 22. Mai zum Schluss in Rigi Kaltbad über 9,7 Kilometer. Der Start erfolgt jeden Mittwoch um 19 Uhr. Alle Details unter www.6weeks.ch.